Erprobtes Facebook Marketing für Ihren Erfolg
Auch in Deutschland beeindruckt Facebook nach wie vor mit seinen Benutzerzahlen (Stand 2019 www.allfacebook.de ):
- Facebook Nutzer pro Monat: 32 Millionen
- Davon nutzen Facebook täglich:23 Millionen
Auf Facebook sind nahezu alle Generationen und Zielgruppen vertreten. Für viele dieser Nutzer ist Facebook gleichbedeutend mit Internet, denn sie bewegen sich ausschließlich auf Facebook. Das heißt, dass nicht nur soziale Kontakte zu Freunden in Facebook gepflegt werden, sondern Facebook auch als Suchmaschine für Produkte, Dienstleistungen, Supports und vieles mehr verwendet wird.
Dies sind beeindruckende Zahlen und Fakten, die zeigen, dass es sich absolut lohnt, als Anbieter auf Facebook präsent zu sein.
Facebook Marketing für Unternehmen – aber wie?
Facebook bietet Unternehmen verschiedene Möglichkeiten sich zu präsentieren. Einerseits können Sie sich eine Facebook Präsenz aufbauen und dort stets interessante Informationen über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Dienstleistungen oder Firmenevents, etc. „posten“.
Andererseits können Sie bezahlte Werbung schalten. Facebook ADS bietet Ihnen die Möglichkeit, sehr präzise Werbung für Ihre Zielgruppe, Ihre Produkte und Ihre Region zu schalten (lesen Sie mehr über Facebook ADS.
Wir unterstützen Sie bei Ihrem Facebook-Auftritt
Wir selbst nutzen Facebook in der Immobilienbranche bereits seit vielen Jahren. So konnten wir umfangreiche Erfahrungen sammeln. Wir wissen, was sich bewährt hat, wie die beste Kundenansprache gelingt oder welche Inhalte zu „posten“ sind.
Diese ganz praktischen Erfahrungen lassen sich ohne Weiteres auf alle Branchen übertragen. Es spielt dabei keine Rolle, ob Sie nur regional oder überregional Kunden ansprechen wollen.
Wir begleiten Sie am Anfang beim Aufbau Ihrer Facebook-Präsenz, bei der Entwicklung von inhaltlichen Ideen und bei den ersten „Postings“.
Wir übernehmen langfristig die Pflege Ihres Facebook Auftritts, so dass es nur wenig Ihrer Zeit in Anspruch nimmt.
Wie gehen wir praktisch vor?
Zunächst stimmen wir unsere Ideen mit Ihren Wünschen ab und entwickeln daraus ein Konzept.
Wir definieren Ihre Zielgruppe und sammeln inhaltliche Ideen, um diese optimal anzusprechen. Selbstverständlich prüfen wir bei dieser Gelegenheit auch, wie sich Mitbewerber in Facebook verhalten. Daraus ergibt sich ein Redaktionsplan, der Sie und uns mittel- und langfristig führt und eine auf Sie abgestimmte Facebook Marketingstrategie darstellt.
Im nächsten Schritt richten wir ein Profil auf den jeweiligen Plattformen für Ihr Unternehmen ein. Hier stellen wir Ihr Unternehmen mit allen grundlegenden Informationen dar und erstellen die ersten aktuellen Artikel („Postings“).
Wir laden Ihre aktuellen Kunden und Interessenten ein, Ihre Facebook Seite zu besuchen und ein „Gefällt mir“ zu hinterlassen. Wir motivieren die Besucher dazu, Ihre aktuellen Artikel zu kommentieren und zu teilen. Hierdurch wird die Aufmerksamkeit noch mehr auf Ihr Unternehmen gelenkt und das Kundenpotential somit erhöht.
Nach diesen ersten Schritten gilt es, mittel- und langfristig die Follower und Abonnenten stets mit aktuellen, interessanten Artikeln zu informieren. So werden immer mehr Facebook Nutzer auf Ihr Unternehmen aufmerksam.
Damit Sie sehen, dass wir die richtige Strategie eingeschlagen haben und der Aufwand sich lohnt, bietet Facebook Analytics umfangreiche Daten, über die sich die Performance Ihrer Facebook Unternehmenspräsenz messen und weiter optimieren lässt.
Sie wollen noch mehr? Dann schalten Sie Facebook ADS!
Neben der kostenlosen Facebook Unternehmenspräsenz bietet Facebook auch die Möglichkeit an, bezahlte Werbung zu schalten.
Facebook bietet, z. B. im Vergleich zu Werbung in Printmedien, eine höchst rentable Form, Werbung zu schalten, denn die Streuverluste sind wesentlich geringer, da die Anzeigen nur unter den von Ihnen gewünschten Suchbegriffen angezeigt werden.
Die Werbeanzeigen können mit einem Tagesbudget eingestellt werden. Durch Erhöhung des Budgets werden die Platzierungen optimiert. Die Budgetplanung obliegt Ihnen. Wie man das Budget strategisch richtig einsetzt, erklären wir Ihnen gerne in einem Beratungsgespräch.
Online Werbeanzeigen wie Facebook ADS können Ihrem Unternehmen zusätzlich zielgerichtete Leads (Kundenkontakte) bringen.
Darum ist es strategisch sehr wichtig, vorher genau festzulegen, mit welchen Suchbegriffen und Anzeigentexten Sie Ihre Zielgruppe ansprechen wollen. Selbstverständlich kann man Keywords als auch Anzeigentexte jederzeit anpassen und optimieren.
Anzeigen lassen sich zeitlich steuern, regional eingrenzen, ganz gezielt auf Zielgruppen ansetzen oder nach demografischen Daten wie Standort, Alter, Geschlecht und Sprache ausrichten.
Auch hier bietet Facebook umfangreiche Statistiken an, um den Return on Investment zu messen und ggf. die Anzeigen zu optimieren.